Der ganz spezielle Klang einer Sackpfeife

Die Schottischen Highlands im Kanton Aargau? Noch genauer im Fricktal? Natürlich ist das möglich, auf jeden Fall für Daniel Erdin aus Gansingen und Twan van Hout aus Kaisten. Beide Musiker spielen die Great Highland Bagpipe, im Volksmund den schottischen Dudelsack. Daniel Erdin war so begeistert als er dieses Instrument zum ersten Mal live hörte, dass er ein paar Wochen später ein Übungsinstrument (practice chanter) bestellte und mittels DVD und Lehrbuch die ersten Versuche startete.

Twan van Hout seinerseits hörte Daniel Erdin in der Halle in Gipf-Oberfrick das erste Mal, als dieser in der Pause beim Hallenturnier der Bogenschützen Fricktal spielte. Der Kaister war so begeistert von diesem Instrument, dass er anschliessend das Gespräch mit dem Dudelsackspieler aus Gansingen suchte. Bald war klar, dass man zusammen üben und spielen wollte. Und so bestellte sich auch Twan van Hout ein Übungsinstrument, die dazugehörenden DVD und das Lehrbuch, um die ersten Versuche zu starten. Ein Jahr später übten die beiden Fricktaler erste Lieder zusammen ein.